Interview

"Viel mehr als die Abgabe von Medikamenten"

 

Die Arbeit in der Apotheke ist spannend und verantwortungsvoll. Es geht darum, dass jeder genau die Arzneimittel bekommt, die er benötigt. Die Gesundheit der Kunden steht dabei immer im Mittelpunkt. Stephanie Kedziora und Arno Wagner, die beide eine 1A-GESUND Apotheke leiten, erzählen, warum sie ihren Beruf lieben.

 

Was hat Sie bewogen, Pharmazie zu studieren und Apothekerin beziehungsweise Apotheker zu werden?

 

Kedziora: Sowohl das Studium als auch der Beruf sind sehr abwechslungsreich. Am Pharmaziestudium hat mich die Kombination von Chemie und Biologie gereizt. Und mich hat die Welt der Arzneimittel schon immer fasziniert.

 

Wagner: Wenn man morgens in die Apotheke kommt, weiß man nie genau, was einen an diesem Tag erwartet. Das ist das Spannende an unserem Beruf. Die Arbeit ist sehr vielseitig und vor allem sinnvoll. Wir Apotheker helfen Menschen, gesund zu werden oder gesund zu bleiben. Da geht es um viel mehr als um die Abgabe von Medikamenten.

Was ist das Schönste an Ihrem Beruf?

 

Kedziora: In der Apotheke bin ich Beraterin und Seelentrösterin in einem. Ich möchte für meine Kunden da sein. Das Schönste ist das positive Feedback, das ich bekomme, zum Beispiel, wenn sich eine Kundin bei mir bedankt, weil ihr ein Mittel, das ich empfohlen habe, geholfen hat.

Würden Sie jungen Menschen heute noch raten, Apotheker zu werden? Hat der Beruf Zukunft?

 

Wagner: Auf jeden Fall. Apotheker werden immer gebraucht werden. Es ist nicht nur ein sehr alter Beruf, sondern definitiv ein Beruf mit Zukunft. Wir sind Experten für Arzneimittel. Diese spezifischen pharmazeutischen Kenntnisse hat kein Arzt. Deshalb ist das, was wir tun, so wichtig.

 

Gute Perspektive - sicherer Job! Wenn Sie mehr über die Arbeit in den 1A-GESUND Apotheken wissen möchten, schreiben sie einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Informationen auch unter www.1a-gesund.de – oder auf Facebook und Instagram.

Das Interview führte Alexandra Rehn. Apothekerin Stephanie Kedziora ist Inhaberin der Hochwald Apotheke in Nonnweiler und der Schloßberg Apotheke in Blieskastel. Apotheker Arno Wagner betreibt die Rats-Apotheke in Zweibrücken. Beide engagieren sich in der Gruppe der 1A-GESUND Apotheken, der Kooperation von zurzeit 40 inhabergeführten Apotheken mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitern in Süddeutschland. Mitglieder sind Apothekerinnen und Apotheker, die sich zum Ziel gesetzt haben, unabhängig von Interessengruppen ihren Kunden besondere Serviceleistungen rund um die Gesundheitsvorsorge und einen hohen Qualitätsstandard anzubieten.

 
Quelle: Saarbrücker Zeitung, 14.01.2021

 

 

 

 

 



Hans-Christoph Bonfert – Kontakt: info *wieimmer* bonfert.de