Dies ist eine Auswahl aus Mitteilungen des Karlsberg Verbundes.
(Mit freundlicher Genehmigung der Karlsberg Unternehmensgruppe)



29. Dezember 1999 |Königsbacher bringt Gutenberg-Bier heraus

Bei Pressekonferenz im Mainzer Rathaus Sonderedition zum 600. Geburtstag des Buchdruckers vorgestellt / Königsbacher und Karlsberg bei allen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr präsent/ Gutenberg-Sammelglas in limitierter Auflage

Mit der Spezialedition „Gutenberg 2000" des naturtrüben Kellerbiers Zischke würdigt die Königsbacher Brauerei die herausragende Rolle Johannes Gutenbergs für die Entwicklung des Buchdrucks und für Mainz. Als Sponsoring-Partner der Stadt unterstützen Königsbacher und die Karlsberg Brauerei das internationale und umfangreiche Kulturprogramm zu Ehren des berühmtesten Mainzer Sohnes.

Angesichts der zahlreichen Gutenberg-Feiern mit allen Mainzer Bürgern und Besuchern hat die Gutenberg 2000-Edition von Königsbacher die richtigen Dimensionen: Abgefüllt in der 3-Liter-Flasche sorgt das traditionsreiche ungefilterte Kellerbier „Zischke Gutenberg 2000" für Riesenstimmung. Bei allen Veranstaltungen des Gutenberg-Jahrs wird Zischke vom Fass ausgeschenkt.

Zur Erinnerung an das Millennium-Ereignis in Mainz hat die Königsbacher Brauerei eigens einen klassischen Trapez-Seidel entwerfen lassen, der das Gutenberg-Logo trägt. Der formschöne Henkelbecher aus Glas in limitierter Auflage wird zum Preis von 5 DM bei allen Veranstaltungen, in den Geschäftsstellen der Stadt, in Souvenirshops und Getränkemärkten erhältlich sein. 

Weitere Informationen für die Presse
Hans-Christoph Bonfert/ Britta Schmid
Tel.: 06841/105-414
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.karlsberg-presse.de
Homburg, 29. Dezember 1999 / bsc



26.07.1999 | Zehntausende bei der Karlsberg ComPop `99

Das Rock-, Klassik- und Comedy-Festival Karlsberg ComPop ´99 hat am vergangenen Wochenende insgesamt rund 45.000 Zuschauer ins Messegelände gezogen. Etwa 18.000 PUR-Fans folgten Hartmut Engler und seinen Musikern am Freitagabend mit Begeisterung ins Abenteuerland und sangen im Chor die Refrains der gefühlvollen Rockbaladen mit. Schon seit dem Nachmittag hatten die Bands „Klimaschock" und „Exact" sowie die Formation „2 to Nine", die Wiesbadener Melodic-Rock-Gruppe „Sheela" mit SAGA-Sänger Michael Saddler und „Fools Garden" ihr Bestes geboten.

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Beats war das frisch gezapfte, kühle UrPils ein heiß begehrter Durstlöscher, und die Karlsberg Brauerei hatte alle Hände voll zu tun, um für den nötigen Nachschub zu sorgen.

Die meisten Zuschauer - rund 20.000 - erlebten am Samstag abend die SAT-1-Wochenshow mit Anke Engelke, Ingolf Lück, Bastian Pastewka und Markus Maria Profitlich sowie den Kabarettisten Oliver Kalkofe mit. Erstmals live und mit einem einzigartigen Best-of-Programm, das eigens für das Saarbrücker Open-Air zusammengestellt und mit dem notwendigen Lokalkolorit versehen wurde. Tosender Applaus und zahllose „Danke Anke"-Rufe waren den fünf Mimen, die alle langjährige Bühnenerfahrung besitzen, gewiß.

Bei dem erstmals im Saarland präsentierten Auftritt der „Night of the Proms" rissen die stimmungsvollen klassischen Stücke und die besten Songs von Mark King, Alan Parsons, DJ BoBo und Patricia Kaas rund 8000 Besucher mit. Ein ganz spezieller Saarbrücker Höhepunkt war der Auftritt von Frank Nimsgern mit den Musicalsängern von Paradise of Pain.

Hans-Christoph Bonfert, PR-Leiter der Karlsberg Brauerei: „Wir freuen uns, daß so viele Menschen diesen Einstieg in eine neue Event-Dimension gefeiert haben. Die erste Karlsberg ComPop verlangte Hochleistungen von allen Beteiligten. Und wir möchten uns herzlich bedanken beim Publikum, aber auch bei den Künstlern und bei allen Partnern. Für uns alle war die ComPop ´99 eine große Herausforderung. Wir freuen uns, daß unterm Strich alles so gut geklappt hat. Wir haben viele neue Erfahrungen, aber auch schon Verbesserungsideen gewonnen.

Schon jetzt steht fest, daß die Karlsberg ComPop im nächsten Jahr fortgesetzt wird, wann und wo ist allerdings noch offen."

Weitere Informationen für die Presse bei
Hans-Christoph Bonfert / Britta Schmid
Tel.: 06841/105-817
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.karlsberg-presse.de




01.06.1999 | Halberg-Open-Air 1999 präsentiert von SR 1 und Unser Ding powered by Coca-Cola

Vom 30. Juni bis 1. Juli 1999 öffnet die OKKO-Getränke GmbH wieder ihren Coca-Cola Action & Fun-Park auf dem Halberg-Open-Air in Saarbrücken. Die saarländische Coca-Cola Vertriebspartnerin stellt als Hauptsponsor auf der Radiowiese des Saarländischen Rundfunks neue Eventattraktionen vor, mit denen sich die Besucher des Schülerferienfestes an zwei Tagen nach Lust und Laune vergnügen können:

Titanic Adventure Slide

Das Heck der Titanic ragt in die Höhe, „kreischende Menschen stürzen in die Tiefe" diesmal jedoch ohne Leonardo di Caprio, dafür aber mit Coca-Cola! Das „Titanic Adventure Slide" macht¹s möglich. Aus einer Höhe von 11 m können alle Titanic-Fans auf einem Nachbau des berühmten Schiffhecks an einer gigantischen Rutschpartie der besonderen Art teilnehmen.

Bike-Loop Mal wieder richtig durchdrehen

Der Fahrrad-Looping als neue Herausforderung für Biker und alle, die einfach nur Spaß haben wollen. Rauf auf¹s Rad im Coca-Cola Action & Fun-Park, anschnallen und los geht¹s. Kräftig treten, ein paarmal Schwung holen und schon klappt der Bike-Loop. Rotieren nach Lust und Laune ein spaßiger Geschwindigkeitsrausch.

Inline-Fun-Park

In Zusammenarbeit mit Sporthaus Kohlen und der Barmer Ersatzkasse bietet der Inline-Fun-Bereich auf einer Fläche von 20 x 30 m gegen Vorlage des Personalausweises über 100 Inline-Skates in allen gängigen Größen zum Verleih an. An beiden Halberg-Open-Air Tagen stehen den Fans der schnellen Rollen professionelle Trainer und jede Menge Ramps und Spines zur Verfügung. Profis zeigen bei ihren Vorführungen, was einen echten Inline-Skater auszeichnet.

Coca-Cola Summer Balloon Tour 1999

Nicht nur im Coca-Cola Action & Fun-Park geht es rund, auch über den Köpfen der Open-Air-Fans tut sich einiges. Weltweit einmalig werden im Sommer über vierzig Meter große Heißluftballons in Form der berühmten Coca-Cola Konturflasche über Deutschland hinwegfahren. Die OKKO-Getränke bringt einen dieser Anwärter auf das Guiness-Buch der Rekorde nach Saarbrücken. Am 1. Juli 1999 wird die atemberaubende Coca-Cola Attraktion über das Festivalgelände des Halberg-Open-Airs für jeden sichtbar hinwegschweben. Mit etwas Glück können die Besucher des Halberg-Open-Airs am ersten Festivaltag einen Fallschirm-Tandemsprung gewinnen und am zweiten Tag sogar eine Fahrt im original Coca-Cola Heißluftballon.

Auf dem gesamten Festivalgelände ist Hauptsponsor Coca-Cola der Anbieter eisgekühlter Erfrischungen zu vernünftigen Preisen. Auch die Stars werden im Backstage-Bereich rund um die Uhr mit Coca-Cola Produkten erfrischt. 

Weitere Informationen für die Presse bei
Hans-Christoph Bonfert / Britta Schmid
Tel.: 06841/105-817
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.karlsberg-presse.de




20.05.1999 | Merziger, Klindworth, Lindavia: Markenstaerke im Verbund

Mit der Übernahme der Unternehmen Klindworth im letzten und Lindavia in diesem Jahr, hat sich unter Führung der Marke Merziger ein neuer Fruchtsaftverbund innerhalb der Karlsberg-Gruppe etabliert. Mit einem Umsatz von über 150 Mio. DM gehört dieser Verbund zu den acht größten Fruchtsaftproduzenten in Deutschland und den zehn größten Herstellern in Europa.

Dabei hat Merziger mit ca. 60 Mio. DM und einem Plus von 1,7% im Vergleich zum Vorjahr erheblich zu diesem Ergebnis beigetragen. Auch ein Jahr nach der Einführung der ACE-Range ist bei den Saarländern „Orange-Karotte mit ACE" der Boom-Artikel schlechthin. Aufgrund des immer noch zweistelligen Wachstums (+47,9%) führte Merziger in diesem Geschäftsjahr noch eine zweite Sorte ein, nämlich „Ananas-Karotte mit ACE". Dadurch positionierte sich Deutschlands feiner Saftladen unter den nationalen Top-3-Anbietern von ACE-Produkten. Weiteres Neuprodukt, das in den Bereich Wellness fällt, ist der Guten Morgen Vitamincocktail. Hiermit möchte Merziger alle ansprechen, die nicht viel Zeit haben, aber auf der Suche nach einem gesunden Einstieg in den Tag sind. Langfristig soll Merziger sowohl im Einweg- als auch im Mehrwegbereich zur nationalen Marke ausgebaut werden. Die Aufstellung einer ELO-PAK-Maschine, auf der zur Zeit Probedurchläufe stattfinden, ermöglicht den markengerechten Einstieg in den Einwegmarkt. Denn gerade das Verpackungskonzept ELO-PAK bietet eine Premium-Positionierung als Alternative zur klassischen Mehrwegflasche aus Glas. Neue Merziger-Produkte und Konzepte für das Jahr 2000 werden auf der ANUGA im Oktober Œ99 vorgestellt.

Ganz andere Bereiche decken die beiden anderen Verbundunternehmen ab: Klindworth ist und bleibt die Exklusivmarke für den Getränkefachgroßhandel mit Schwerpunkt Norddeutschland. Um dieses Segment noch besser anzusprechen, hat Klindworth jetzt 0,5-l-Gebinde in den Sorten Direktsaft Naturtrüber Apfelsaft, Direktsaft Klarer Apfelsaft, Orangensaft und Vitamingetränk ACE eingeführt.

Lindavia hingegen positioniert sich als nationale Exklusivmarke für den Getränkefachgroßhandel im Mehrweg- und als nationaler Spezialist für Direktsäfte im Einwegbereich. Um diese Neupositionierung zu unterstützen, wurde das Lindavia Sortiment um einige Sorten und Gebinde-Varianten ergänzt: zum einen gibt es jetzt 0,5-l-Gebinde der Sorten Trinkobst Apfelsaft, Trinkobst Orangensaft, Trink ACE Orangen-Karotten-Vitamingetränk und Trinkschorle Apfelschorle im 10er Kasten. Zum anderen gibt es mit Traubensaft rot und Birnensaft zwei neue Direktsäfte. Im Rahmen der Übernahme der Markenrechte an Lindavia hat Merziger mit der Firma Dietz in Osterburken einen Kooperationsvertrag geschlossen, der die Abfüllung von Mehrwegprodukten der Marke Lindavia zum Inhalt hat. Mittlerweile gestaltet sich die Zusammenarbeit so erfolgreich, daß weitergehende Kooperationen geplant sind. Konkrete Ergebnisse wird der geschäftsführende Gesellschafter von Karlsberg, Dr. Richard Weber, auf der für September diesen Jahres geplanten Pressekonferenz vorlegen.

Die Vorteile der Positionierung unterschiedlicher Markenprofile innerhalb des Fruchtsaftverbundes liegen auf der Hand: Zunächst einmal lassen sich die verschiedenen Verbraucherwünsche hinsichtlich Preis, Distribution und Verpackung optimal beantworten. Darüber hinaus ergeben sich erhebliche Kosten- und Organisationsvorteile durch Synergie-Effekte im Einkauf. Schließlich legt die Verteilung auf drei Standorte den Grundstein für den nationalen Roll-Out der Marke Merziger. 

Weitere Informationen für die Presse bei
Hans-Christoph Bonfert / Britta Schmid
Tel.: 06841/105-817
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.karlsberg-presse.de



22.04.1999 | Spritzig-frisch und fruchtig: Die neue Apfel-Schorle von Rilchinger

Apfel-Schorle mit natürlichem Mineralwasser und Vitamin C des Gesundbrunnen Bad Rilchingen / Sport- und Erfrischungsgetränk ohne Zuckerzusatz / Vertrieb im Südwesten Deutschlands

Mit einer Apfel-Schorle mit natürlichem Mineralwasser hat der Gesundbrunnen Bad Rilchingen seine Produktpalette erweitert. Die Apfel-Schorle besitzt einen Fruchtsaftanteil von 50 Prozent und besticht durch seinen fruchtig-frischen Geschmack, der durch die optimale Mischung von Mineralwasser, Apfel- und Zitronensaft hervorgerufen wird. Darüber hinaus ist die Rilchinger Apfel-Schorle mit Vitamin C angereichert. Sie ist daher ideal geeignet als isotonisches Sport- und Erfrischungsgetränk, das den Durst nach körperlicher Anstrengung hervorragend löscht.

Der Gesundbrunnen Bad Rilchingen, dessen Produkte die Karlsberg Brauerei exklusiv vertreibt, nimmt mit der Apfel-Schorle das Getränk mit den höchsten Zuwachsraten im AFG-Segment in sein Sortiment auf. Die Apfel-Schorle zählt inzwischen mit zu den beliebtesten Erfrischungsgetränken in Deutschland und hat die anfängliche Saisongebundenheit an die Sommermonate gänzlich überwunden.

Rilchinger Apfel-Schorle wird in der 0,7l-Mehrweg-GDB-Flasche abgefüllt und ist wie die Mineralwässer, Limonaden und Fruchtsaft-getränke des Gesundbrunnen Bad Rilchingen im Kasten zu 12 Flaschen erhältlich. Das Vertriebsgebiet von Rilchinger ist der Südwesten Deutschlands. 

Weitere Informationen für die Presse bei
Hans-Christoph Bonfert / Britta Schmid
Tel.: 06841/105-817
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.karlsberg-presse.de