Dies ist eine Auswahl aus Mitteilungen des Karlsberg Verbundes.
(Mit freundlicher Genehmigung der Karlsberg Unternehmensgruppe)



21.09.2006 | Karla kommt !

Erstes Apothekenbier geht national/Startschuss am 21. September auf der Expopharm in München

Jetzt ist es offiziell: Karla, das weltweit erste Wellnessgetränk auf Bierbasis, das exklusiv in Apotheken vertrieben wird, startet den nationalen Vertrieb. „Seit Karla im Mai 2005 eingeführt wurde, hat die überwältigende Resonanz der Kunden unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar bei weitem übertroffen" erläutert Dr. Richard Weber, Geschäftsführender Gesellschafter der Karlsberg Brauerei KG Weber.

Auf der Expopharm, der weltweit bedeutendsten Pharma-Messe, präsentiert sich Karla gemeinsam mit dem Vertriebspartner Amapharm einem breiten Publikum. Vom 21. bis 24. September treffen sich hier Aussteller und Besucher aus ganz Europa zum „Branchentalk". Aktuelle Trends und wichtige Entwicklungen auf dem pharmazeutischen Markt werden vorgestellt und diskutiert.

„Natürlich haben wir im Vorfeld der Messe bereits vorgearbeitet. Gemeinsam mit unserem Vertriebspartner Amapharm stehen wir mit 800 Apotheken in ganz Deutschland in Verhandlungen." erklärt Andreas Kaufmann, Strategischer Projektleiter der Karlsberg Brauerei GmbH.

Durch die starke Berichterstattung in nationalen und internationalen Medien sind viele Interessenten auf Karla aufmerksam geworden, die das Wellnessgetränk in ihren Heimatländern vermarkten möchten.

Mit Karla haben das Karlsberg Institute of Bioscience, die Karlsberg Brauerei und die saarländischen 1A-Gesund-Apotheken ein neuartiges Produkt entwickelt und auf einen in der Branche bisher einzigartigen Vertriebsweg gesetzt. Karla, ist aktuell in zwei Sorten erhältlich. Karla well-be und Karla balance - die sich in Geschmack und Wirkung gegenseitig ergänzen.

Karla balance sorgt für Ruhe und Ausgeglichenheit. Seine beruhigende Wirkung erzielt das Mischgetränk durch Hopfen- und Melissenextrakte sowie seinen leichten Alkoholgehalt von nur 1,0 % Volumen. Harmonisch abgerundet wird der leichte Biergeschmack mit ausgewählten Fruchtkomponenten. Karla well-be unterstützt durch seine Inhaltsstoffe Folsäure, Lecithin und Sojaextrakte das tägliche Wohlbefinden. Beide Getränke wurden speziell für die Anforderungen aktiver Menschen mittleren Alters entwickelt, die für die Harmonie von körperlichem und geistigem Wohlbefinden von zentraler Bedeutung ist.

„Was gut ist darf auch gut schmecken" – so das Credo von Karla. Auf der Expopharm können sich die 20.000 erwarteten Besucher hiervon überzeugen.

Karla auf der Expopharm: Messegelände München, Halle C 4, Stand C 13

KIOBIS – Karlsberg Institute of Bioscience

KIOBIS fördert den Wissenstransfer zwischen der Universität des Saarlandes und der Karlsberg Brauerei besonders im Bereich ernährungsphysiologischer und biotechnologischer Forschung sowie die Umsetzung dieser Erkenntnisse in Produkte. Das Karlsberg Institute of Bioscience GmbH & Co. KG wurde als Tochtergesellschaft im Unternehmensverbund Karlsberg im Jahre 2000 gegründet. Berührungspunkte mit den angestammten Geschäftsfeldern des Karlsberg Verbunds (Getränke und Dienstleistungen) werden vor allem in den Bereichen Functional Food, Entwicklung neuer Oberflächen für Produktions- und Abfüllanlagen, Gebäudeflächen und Verpackungen sowie im Umweltsektor („nachhaltiges WINSERTschaften") gesehen.

KARLSBERG BRAUEREI

Tradition und Innovation prägen von Beginn an die Entwicklungsgeschichte der von Christian Weber im Jahr 1878 gegründeten Brauerei. Heute nimmt die Karlsberg Brauerei einen Platz unter den Top Ten der Getränkebranche ein. Mit einem sicheren Gespür für Trends hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einem innovativen Markensortimenter entwickelt. Das Credo der Brauerei: Heute tun, was andere morgen denken. Zu dem klassischen Biersortiment Karlsberg UrPils, Karlsberg UrMild, Gründel´s Alkoholfrei und Zischke kommen stetig neue Produkte und Gebinde hinzu, die dem Zeitgeist entsprechen. Mit Karlsberg MiXery, dem Mix aus Bier+Party+X hat sich die Homburger Brauerei europaweit den Ruf eines Marktinnovators erworben und hat ein neues Segment auf dem Biermarkt erschlossen. Mit den Trendgetränken MiXery und Desperados hat Karlsberg bei der jungen erwachsenen Zielgruppe immer die Nase vorn. Das Unternehmen arbeitet seit 2003 in einer Kooperation mit dem niederländischen Braukonzern Heineken N.V. und der Brau Holding International AG zusammen. Gut aufgestellt mit internationalen Partnerschaften bahnt sich die Brauerei den Weg in eine wachstumsstarke Zukunft. Das Unternehmen ist eine der wichtigsten Keimzellen des Karlsberg Verbunds. Dieser ist heute in sechs Kerngeschäftsfeldern tätig. Über das Biersegment hinaus bietet der internationale Multi-Channel-Verbund Getränke und Dienstleistungen rund um den täglichen Genuss an: Von Fruchtsäften, Erfrischungsgetränken und heißen Getränken über Transport- und Eventdienstleistungen bis hin zu Sandwichs oder Snacks. Damit besetzten die Verbundsunternehmen zukunfts- und erfolgsorientierte Felder am Markt.

Weitere Informationen für die Presse und Bildmaterial:
Hans-Christoph Bonfert / Petra Huffer
Tel.: + 49 (0) 6841/105-803, FAX: -488
Karlsberg Brauerei
Postfach 1351, D-66404 Homburg (Saarpfalz)
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Internet:
http://www.karlsberg-presse.de
http://www.karlsberg-verbund.de/karla
Homburg, 21.09.2006



06.09.2006 | Erstes Apothekenbier

Karla nach Testmarkt erfolgreich/Nationale Vermarktung mit Vertriebspartner Amapharm zunächst im Saarland und Rheinland-Pfalz gestartet

KARLA: Das erste Wellness-Getränk auf Bierbasis der Welt, das exklusiv in Apotheken vertrieben wird, entwickelt sich immer mehr zu einem Volltreffer. Jetzt ist der erste Schritt hin zur nationalen Vermarktung von Karla im Saarland und Rheinland-Pfalz erfolgreich angelaufen. Die geschlossene Vertriebskooperation zwischen der Karlsberg Brauerei und Amapharm zeigt Erfolge. „Über 800 Apotheken haben bereits Interesse an den innovativen Produkten Karla balance und Karla well-be gezeigt. In hundert davon geht Karla bereits über den ´Apothekentresen`. Und täglich werden es mehr Apotheken, die Karla anbieten möchten" erklärt Andreas Kaufmann, Strategischer Projektmanager bei der Karlsberg Brauerei.

Der endgültige Startschuss für den deutschlandweiten Verkauf von Karla wird im Rahmen der größten pharmazeutischen Fachmesse Europas, der „Expopharm", vom 21. bis 24. September 2006 in München fallen. Hier präsentieren sich Karla und Amapharm gemeinsam einem breiten Publikum. „Gemeinsam mit unserem Partner Amapharm setzen wir alles daran, dass die Erfolgsgeschichte weitergeht" so Kaufmann .

Mit Amapharm setzt Karlsberg auf einen versierten Partner für den Apothekenvertrieb. Das saarländische Unternehmen Amapharm hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln in Fruchtgummiform spezialisiert. Die hochdosierten Vitamin-Gummibären YAYABAER erobern bereits die Welt. Amapharm verfügt sowohl über ein gut ausgestattetes Vertriebsnetzwerk als auch über ausgewiesene Erfahrungen bei der Apothekenvermarktung auf nationaler und internationaler Ebene.

Mit großer Kunden- und Medienresonanz startete Karla im Mai 2005 im Testmarkt Saarland. Kein Wunder: Die Produkte und der Vertriebsweg sind einzigartig. Als erste Brauerei bietet Karlsberg ein Wellness-Getränk auf Bierbasis in der Apotheke an. Eigens dafür wurde Karla entwickelt. Zwei neue und gut schmeckende Getränke auf der Basis von Bier ergänzt mit Inhaltsstoffen, deren Wirkung pharmakologisch bewiesen ist. „balance" und „well-be" heißen darum auch die beiden Varianten mit einem leichten Alkoholgehalt von lediglich 1,0 % Vol. Karla well-be unterstützt mit Folsäure, Lecithin sowie Sojaextrakten das tägliche Wohlbefinden und Karla balance fördert Ruhe und Entspannung durch Hopfen- und Melissenextrakte.

Großes Interesse an Karla auch aus dem Ausland: Anfragen aus Großbritannien, USA und Japan lassen die beiden Unternehmen auch über den internationalen Distributionsaufbau nachdenken. Ganz nach dem Motto: „Made in Saarland" erobert die Welt.

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Hans-Christoph Bonfert / Petra Huffer
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Homburg, 06.09.2006



15.07.06 | Karlsberg holt Firmen und Arbeitsplätze nach Merzig

Neuer Standort für ServiPLUS und Südwest Getränke Plus Niederlassung / Mehr Mitarbeiter / Tag der offenen Tür am 15. Juli / Fassanstich durch Dr. Richard Weber

serviPLUS, das zum Karlsberg Verbund gehörende internationale Unternehmen für Automatenoperating hat seine Betriebszentrale von Saarbrücken ins Gewerbegebiet Siebend nach Merzig verlegt. An gleicher Stelle eröffnet auch die Karlsberg-Vertriebstochter Südwest Getränke Plus GmbH (SWG) eine Filiale, um von dort aus das nördliche Saarland zu betreuen. Zusammen mit den Mitarbeitern der Merziger Fruchtgetränke gibt der Karlsberg-Standort inzwischen mit 109 Beschäftigten mehr Menschen Arbeit als vor der Standort-Restrukturierung im Herbst 2005. Beim Umzug der Fruchtsaftabfüllung nach Lauterecken haben viele Mitarbeiter das Angebot angenommen, entweder in Lauterecken zu arbeiten oder in einer anderen Firma des Karlsberg Verbunds, z.B. bei serviPlus oder der SWG. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen auf dem Merziger-Gelände laden die drei Firmen am 15. Juli 2006 um 15.00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Karlsberg-Chef Dr. Richard Weber setzt mit einem zünftigen Fassanstich den offiziellen Startschuss für die beiden Unternehmen am neuen Standort. „Eingeladen sind alle Kunden und Interessenten, damit sie sich ein Bild von der Weiterentwicklung unseres Standortes in Merzig machen können. Gleichzeitig freuen wir uns unser breites Leistungsangebot an Ort und Stelle präsentieren zu können" freut sich Dr. Weber.

serviPlus hat im Gewerbegebiet Siebend ihre Zentralverwaltung sowie das Service- und Logistikzentrum des Unternehmens eingerichtet. „Darüber hinaus bietet der Standort genügend Platz für unsere Tochtergesellschaft Automatenversorgungsdienst und großzügige Lagerkapazitäten für die luxemburgische Einkaufsgesellschaft der serviPLUS-Unternehmensgruppe" erklärt Wolfgang Schwarzenberger, Geschäftsführer serviPLUS Getränke- und Versorgungsautomaten Service GmbH.. Der Umzug ins Herzen des Saar-Lor-Lux Raums bringt den Vending-Experten eine noch größere geographische und strategische Kunden- und Marktnähe. Denn gerade Luxemburg und die Wallonie gehören neben Südwestdeutschland und Ostfrankreich zu den wichtigsten Absatzmärkten des Unternehmens. Insgesamt 63 Mitarbeiter sind am neuen Standort in Merzig beschäftigt. Wolfgang Schwarzenberger:„ Aufgrund der derzeitigen Wachstumsraten in der Automatenbranche rechne ich mit einem weiteren Ausbau der Beschäftigung auf dem Gelände in Merzig."

Mit weiteren zehn Mitarbeitern betreut SWG in der Filiale Merzig die gastronomischen Betriebe sowie den Getränke Großhandel rund um den Standort. Neben den klassischen Brauerei-Erzeugnissen sowie der breiten Palette alkoholfreier Getränke hat sich das Unternehmen auf ein umfangreiches Angebot an Weinen aus Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland spezialisiert. „Auf dem Gelände wird ein Getränkelager mit Verkaufsstelle eingerichtet, wo sich auch der Normalkunde aus dem breiten Spektrum der Karlsberg-Produkte, der alkoholfreien Getränke sowie unseres sehr guten und breiten Weinsortiments bedienen kann" erklärt Johannes Schäfer, Geschäftsführer Südwest Getränke Plus GmbH.

Der Firmensitz der Karlsberg- Fruchtsaftgruppe tucano , zu der auch Merziger mit ihrer Kelterei gehört, befindet sich weiterhin am Standort Merzig. „Wir haben die Karlsberg-Unternehmen ServiPlus und SWG nach Merzig geholt, um den bisherigen „Merziger" und „tucano" Standort damit weiter zu stärken," so Rudolf Loris, Mitglied der Karlsberg-Unternehmensführung. Die tucano-Gruppe umfasst die Karlsberg-Fruchtsaftfirmen Merziger, Niehoffs Vaihinger, Lindavia und Klindworth und wird neben den klassischen Saftprodukten in Zukunft auch zunehmend innovative, funktionale Saftgetränke anbieten, die dem Nachfragetrend vor allem junger Verbraucher gerecht werden. Die Fruchtsäfte der tucano- Gruppe behaupten sich so als moderner Imageträger am Markt und können mit ihren trendorientierten Varianten auf eine aussichtsreiche Marktentwicklung bauen.

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Homburg, 15.07.06



05. April 2006 | Vorreiter auch in Sachen Kommunikation

Karlsberg ist erste Brauerei der Welt mit eigenem Video-Podcast

Der Medien-Mix wird neu gemischt. Und Karlsberg setzt wieder neue Trends. Als erste Brauerei der Welt geht Karlsberg mit einem eigenen Video-Podcast auf Sendung. Aus gutem Grund: Denn Podcasting ist einer der am schnellsten wachsenden Kommunikationstechnologien der letzten Monate und einer der heißesten Medientrends weltweit. „Genau das richtige Thema für uns", meint Uli Grundmann, Geschäftsführer Marketing Vertrieb. „Als Innovationsbrauerei setzen wir im Produktebereich seit Jahren Trends. Dazu brauchen wir auch eine zukunftsweisende Kommunikation", erklärt PR-Chef Hans-Christoph Bonfert.

„Karlcast", so der Name der audiovisuellen Botschaften. Der Name ist Programm: Geschichten rund um die Brauerei, die Menschen und Produkte stehen im Mittelpunkt der Film-Clips. Dabei bedient Karlsberg die unterschiedlichsten Zielgruppen: Medien werden auf wichtige Ereignisse hingewiesen, Verbraucher tauchen in die Erlebniswelten der Produkte ein und Meinungsbildner können sich gezielt informieren. Die erste Sendung ist jetzt unter dem Namen „Ausgezeichnet" im Netz zu finden. Bonfert: „Der Film-Clip handelt von aktuellen Erfolgen unserer Trendmarken MiXery und Desperados. Dabei setzen wir mit Photomotion auf eine neue Technik, die zweidimensionale Bilderwelten in 3D-Welten übersetzt."

Karlcast kann kostenlos über iTunes (Marktführer) oder andere Feed Reader wie Bloglines, ETC oder My Yahoo! geladen und auch abonniert werden. Der Vorteil des News-Abonnements: Man verpasst keine Sendung mehr. Die Inhalte kommen automatisch auf den Rechner. Aber auch ohne Feed Reader kommt man im Internet auf seine Kosten. Unter www.karlcast.de werden alle Filme im Internet zu sehen sein. Bonfert: „Podcasting bietet uns ungeahnte Kommunikationsmöglichkeiten. Jetzt können wir Botschaften platzieren, die niemand mehr verpassen wird. Denn die Nutzer sehen und hören sie, wann immer sie Zeit und Lust haben. Karlsberg ist damit ‚always on’, so wie unsere Zielgruppen."

Podcasting ist ein Phänomen: In den USA haben sich bereits Fangemeinden gebildet und die Medienindustrie verzeichnet ständig wachsende Zuwächse. Gute Podcasts erreichen bis zu 500.000 Abonnenten. Erste Sendungen werden exklusiv als Podcast angeboten, noch bevor sie in der „normalen" Fernsehwelt (Broadcast) auftauchen. Der Grund: Die User können sich ihr Programm selbst zusammenstellen und auf die Inhalte ständig zugreifen -- dank iPod auch mobil. Das Credo der modernen Medienkonsumenten: „Zappen ist out, Podcasten ist in!"

Karlsberg bereitet sich mit Karlcast auch auf die zu erwartenden Restriktionen in der klassischen Werbung vor. „Als Content-Anbieter kann man die Zielgruppe direkt ansprechen und ihr Feedback sofort und ohne Umwege erhalten. Ein toller Fortschritt", meint Uli Grundmann.

Motor dieser Entwicklung war der iPod von Apple, das erfolgreichste Kommunikationsgerät der letzten Jahrzehnte. Damit war die Grundlage für „Video & Audio on Demand" als Synonym für Podcasting gelegt. Karlsberg erobert sich damit einen gewaltigen Technologievorsprung auf dem deutschen Markt im Bereich der Public Relations.

TECHNISCHER HINTERGRUND

Voraussetzung zur Nutzung des Karlsberg-Videopodcasts ist ein Computer (Mac oder PC), eine Internetverbindung und eine Podcasting Software (z.B. iTunes). Diese Software übernimmt das Herunterladen der speziellen Audio- und Videodateien auf Ihren Computer.

Eine besonders komfortable und umfangreiche Nutzung der Podcasts bietet iTunes (kostenlos auf der Internetseite www.apple.com erhältlich). Mit Hilfe des Podcasting Clients, iTunes, lassen sich Einzelepisoden direkt im Programm ansehen und auf den iPod herunterladen. Jetzt können Sie den Podcast jederzeit und überall anhören bzw. ansehen.

Entscheiden Sie sich für ein kostenloses Abonnement, werden die Podcast-Beiträge automatisch heruntergeladen. iTunes prüft für Sie, ob Aktualisierungen vorhanden sind, und lädt diese Ihren Einstellungen entsprechend. So erhalten Sie immer den aktuellsten Karlsberg-Podcast.

Unter www.karlcast.de können Sie die Dateien aber auch direkt auf dem Computer – ganz ohne Zusatzsoftware – abspielen. Download erwünscht!

KARLSBERG BRAUEREI

Tradition und Innovation prägen von Beginn an die Entwicklungsgeschichte der von Christian Weber im Jahr 1878 gegründeten Brauerei. Heute nimmt die Karlsberg Brauerei einen Platz unter den Top Ten der Getränkebranche ein. Mit einem sicheren Gespür für Trends hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einem innovativen Markensortimenter entwickelt. Das Credo der Brauerei: Heute tun, was andere morgen denken. Zu dem klassischen Biersortiment Karlsberg UrPils, Gründel´s Alkoholfrei und Zischke kommen stetig neue Produkte und Gebinde hinzu, die dem Zeitgeist entsprechen. Jüngstes Beispiel: Die Brauerei brachte im Jahr 2005 mit Karlsberg UrMild eine Brauinnovation auf dem Markt. Das pure Milde präsentiert sich in der innovativen Weißglas-Flasche.

Mit Karlsberg MiXery, dem Mix aus Bier+Cola+X hat sich die Homburger Brauerei europaweit den Ruf eines Marktinnovators erworben und hat ein neues Segment auf dem Biermarkt erschlossen. Mit der größten Innovations- und Geschmacksoffensive setzt der Branchenführer erneut den Trend. Insgesamt 13 neue Sorten wird der MiXery Massive Mix Bier+Party+X umfassen. Den Anfang machen MiXery+Lemon+X und MiXery+Cherry+X.

Das Unternehmen arbeitet seit 2003 in einer Kooperation mit dem niederländischen Braukonzern Heineken N.V. und der Brau Holding International AG zusammen. Gut aufgestellt mit internationalen Partnerschaften bahnt sich die Brauerei den Weg in eine wachstumsstarke Zukunft. Das Unternehmen ist eine der wichtigsten Keimzellen des Karlsberg Verbunds. Dieser ist heute in sechs Kerngeschäftsfeldern tätig. Über das Biersegment hinaus bietet der internationale Multi-Channel-Verbund Getränke und Dienstleistungen rund um den täglichen Genuss an: Von Fruchtsäften, Erfrischungsgetränken und heißen Getränken über Transport- und Eventdienstleistungen bis hin zu Sandwichs oder Snacks. Damit besetzten die Verbundsunternehmen zukunfts- und erfolgsorientierte Felder am Markt.

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Homburg, 05. April 2006



10. Januar 2006 | Filmstars hautnah erleben!

Karlsberg UrPils präsentiert zum 27. Max-Ophüls Festival ein Gewinnspiel der Extraklasse

Mit Karlsberg UrPils gewinnen: Zum 27. Max-Ophüls-Festival bietet das herb-frische Karlsberg UrPils den Filmfans ein ganz besonderes Gewinnspiel.

Karlsberg verlost gemeinsam mit Cirrus-Airlines eine Flugreise für zwei Personen nach Berlin. Die Höhepunkte des dreitägigen Hauptstadtbesuchs vom 18. bis 20. Februar:

Zwei Übernachtungen im Luxushotel Adlon, der Besuch des Max-Ophüls-Gewinnerfilms auf der Berlinale und ein ganz besonderes Highlight: Die exklusive Teilnahme an der Preisverleihung für den internationalen Wettbewerb. Die Gewinner des Karlsberg UrPils-Gewinnspiels werden gemeinsam mit den Film- und Fernseh-Stars über den roten Teppich laufen und die Verleihung der „Goldenen Bären" live und hautnah miterleben. Das hat was!

Mitmachen ist ganz einfach: Unter www.karlsberg-urpils.de oder per Hotline 0180/ 111 1970 die Gewinnspielfrage beantworten und mit etwas Glück zur Berlinale fliegen. Die Teilnahme lohnt sich allemal, denn unter den Teilnehmern werden zusätzlich 20 Mal zwei Karten für die Vorstellung des Max Ophüls-Siegerfilms am 29. Januar im Cinestar Saarbrücken verlost.

Vom 23. bis 29. Januar heißt es wieder „Film ab!" beim Max-Ophüls-Festival in Saarbrücken. Karlsberg ist mit dabei und unterstützt das Nachwuchsfilmfestival. Hier haben junge Talente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Gelegenheit, ihre Werke vor einem großen Publikum und der fachkundigen Jury zu präsentieren. Der Wettbewerb hat sich mittlerweile zur festen Größe in der Festivallandschaft etabliert und der Max-Ophüls-Preis wird unter Cineasten als „Nachwuchs-Oscar" im deutschsprachigen Raum gehandelt.

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Homburg, 10. Januar 2006